Welche Plattformstrategie eignet sich für Ihr Produkt?
Um diese Frage zu beantworten, leitet der „KMU-Navigator“ klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in das Thema digitale Plattformen ein und gibt eine erste Einschätzung zur Umsetzbarkeit. Er zeigt zudem auf, welche individuellen Potenziale sich aus der Nutzung einer digitalen Plattform für Sie ergeben. Das Ergebnis nach Beantworten der Fragen schlägt Ihnen eine Position auf dem Plattformmarkt vor und zeigt dessen Ziele, Plattformstrategien und Geschäftsmodelle auf. Um einen schnellen Einstieg zu gewährleisten, veranschaulicht das folgende Video den Navigator und relevante Plattformstrategien:
VIDEO
Digitale Plattform bedeutet ...
… eine Grundlage zu schaffen, um darauf aufbauend die Entwicklung und Ausführung von Smart Services zu unterstützen. Sie ist eine Kollaborationsumgebung für Unternehmen und führt Daten von verschiedenen Akteueren eines Ökosystems zusammen. Somit bildet eine digitale Plattform die technologische Grundlage für die Entwicklung von Mehrwertdienstleistungen (acatech 2015). Dies bedeutet, dass das Unternehmen, welches selber eigene Produkte anfertigt, eine digitale Plattform für seine Kunden anbietet (Abgrenzung zu interner Plattform) und dadurch Mehrwertdienstleistungen generiert. Zudem bedient die digitale Plattform einen zweiseitigen Markt mit Produktanbindungen und Entwicklern von Funktionen auf der einen Seite sowie den Benutzern auf der anderen Seite. Der Plattformbetreiber bildet in diesem Umfeld abschließend einen dritten Akteur.
Zwischen welchen Plattformstrategien differenziert die Einschätzung?
Der KMU-Navigator differenziert zwischen den drei in der folgenden Tabelle dargestellten Plattformstrategien:
Weiteres Vorgehen
Durch einen Klick unten auf "weiter" führt die der KMU-Navigator durch Fragengruppen bezüglich der Ziele Ihres Unternehmens sowie strategische, organisatorische und technische Aspekte. Auf Grundlage Ihrer Antworten wird eine Gewichtung vorgenommen, welche zu einer Einschätzung führt. Die Einschätzung umfasst die Empfehlung einer Plattformstrategie verbunden mit einer Detailauswertung Ihrer Antworten und Positionierung im Plattformmarkt. Die Vor- und Nachteile der empfohlenen Plattformstrategie werden aufgezeigt und die nächsten Schritte skizziert.
Der KMU-Navigator sollte nicht mehr als 15 bis 20 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.
Die Umfrage ist anonym und alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergeben. Der KMU Navigator ist ein staatliches Förderprojekt der Universität Potsdam und der Hahn-Schickard Gesellschaft (Vorhaben-Nr. 20479 BG). Es ist ein reines Informationsangebot.
Projektpartner